Ein reiches Leben

Stationen der Karriere

Oberkreisdirektor

"Immense Umwälzungen kamen nach 1945 auf die junge Republik zu. "Macher"  wie Karlheinz Gierden, Ober-kreisdirektor des Landkreises Köln von 1962 bis 1974, drehten an allen Schrauben, damit die Neuerungen auch sozial verträglich liefen. Sie haben gerade der vom Braunkohleabbau tief vernarbten Region rund um Köln das Gesicht gegeben, das sie heute als städtisches, industrielles und gleichzeitig Naherholungsgebiet prägt."

 

Bankdirektor

"16 Jahre lang prägte Karlheinz Gierden ab 1974 auch das Bankenwesen in NRW.  Erst als Vorstands-mitglied der Kreissparkasse Köln, wo er die Wunden der kommunalen Neugliederung auffangen half.

Dann von 1979 an als Vorstandsvorsitzender der Kölner Bank und Präsident der rheinischen Genossenschaftsbanken - immer engagiert "am Ball" und bis 1990 auch auf Bundesebene aktiv."

NRW-Politiker

" In Dr. Gierdens Zeit als Kulturpolitiker fallen Meilensteine der rheinischen Kultur wie der Aufbau des dezentralen  Rheinischen Industriemuseums an sechs Standorten in NRW, um nur eine weitere Station seines arbeitsreichen Wirkens als gut vernetzter Kommunalpolitiker zu nennen. All das berichtet er in diesem Buch so lebhaft, als ob er für diese Mammutpro-jekte noch gestern die letzten Strippen gezogen hätte"

 


"Nun ja, dieser Mann hatte mit 91 Jahren sicher einen ungeheuren Erfahrungsschatz aus seinen Schlüsselpositionen in der regionalen Verwaltung, Politik und im Bankenwesen angesammelt. Er hatte im Landschaftsverband Rheinland gerade in der Kulturförderung über 30 Jahre lang Zeichen gesetzt. Dr. Gierden kennt die rheinische CDU seit ihrer Gründung direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wie seine Westentasche.

Aber konnte so Einer wirklich mitreißend erzählen?"